Games, Instagram und Co. Faszination, Chancen und Risiken - Workshop für Lehrkräfte am 07.04.2022

Das Medienzentrum und die Fachstelle für Suchtprävention laden gemeinsam interessierte Lehrkräfte des Main-Taunus-Kreises zu dem Workshop "Games, Instagram und Co. Faszination, Chancen und Risiken" am 07.04.2022 von 14.30 bis 17.30 Uhr ein.

Games, Instagram und Co. Faszination, Chancen und Risiken - Workshop für Lehrkräfte am 07.04.2022

Wer kennt das nicht: Eigentlich wollte man nur mal schnell seine Nachrichten am Smartphone checken, bleibt dann aber bei Instagram, YouTube oder Candy Crush hängen – und schon sind mehr Stunden vergangen als gedacht.
Nicht nur uns geht das so, sondern auch Kindern und Jugendlichen: Laut einer aktuellen Umfrage verbringen Jugendliche täglich durchschnittlich 241 Minuten online (JIM Studie 2021). Zudem gaben knapp drei Viertel der Befragten an, mehr Zeit am Handy zu verbringen als geplant.

Aber was steckt hinter der Faszination digitaler Medien und warum können wir manchmal nicht genug davon bekommen?

Diesen Fragen wird gemeinsam in der Veranstaltung nachgegangen. Dabei werden auch die Chancen und Risiken der Mediennutzung betrachtet und Einblicke gegeben, wie dieses Thema pädagogisch sinnvoll im Schulalltag aufgegriffen werden kann.

Die Veranstaltung findet digital am 07.04.2022 von 14.30 bis 17.30 Uhr statt und richtet sich an Lehrkräfte des Main-Taunus-Kreises (Schwerpunkt: weiterführende Schulen).

Referent*innen:
Natalie Frank (Medienpädagogin Medienzentrum Main-Taunus-Kreis)
Luisa Heinecker (Fachstelle für Suchtprävention für den Main-Taunus-Kreis)

Hier gelangen Sie zur Anmeldung und weiteren Informationen.

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Inhaltsübersicht