Schüler*innen/Student*innen aufgepasst: Neue Main-Taunus-Scouts werden gesucht!

Die Suchtprävention des Zentrums für Jugendberatung und Suchthilfe im Main-Taunus-Kreis ist aktuell auf der Suche nach neuen Main-Taunus-Scouts. Bei den Main-Taunus-Scouts handelt es sich um ein alkoholpräventives Peer-Projekt, bei dem Jugendliche auf Festveranstaltungen andere Jugendliche ansprechen, um mit ihnen in Austausch über Alkoholkonsum allgemein und das eigene Konsumverhalten zu treten.

Schüler*innen/Student*innen aufgepasst: Neue Main-Taunus-Scouts werden gesucht!

Wer sind die Main-Taunus-Scouts? - Junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, die von der Fachstelle für Suchtprävention und Kooperationspartnern geschult wurden und seit 2010 – gut erkennbar in roten Jacken und Caps – auf Festen & öffentlichen Veranstaltungen im Main-Taunus-Kreis Jugendliche über das Thema „Alkohol“ informieren und ins Gespräch kommen.

Wie arbeiten die Main-Taunus-Scouts? - Ausgestattet mit Quizkarten, Infomaterialien und „Give-aways“ sind sie in 2er-Teams auf dem Festgelände unterwegs und sprechen jugendliche Besucher/innen auf ihren Alkoholkonsum an. Dabei haben sie keine Ordnungs- oder Kontrollfunktion, sondern sind präventiv tätig, also eher zu Beginn der Veranstaltung unterwegs. Sie wollen mit Jugendlichen ins Gespräch kommen und über gesetzliche Bestimmungen, Risiken und Alternativen zum (riskanten) Konsum aufklären. Sie informieren in heiklen Situationen Polizei, Ordnungs- oder Rettungskräfte. Darüber hinaus wird das jeweilige Scout-Team von den hauptamtlichen Mitarbeitern/innen der beteiligten Institutionen kontinuierlich begleitet und beraten. Die Scouts erhalten, nach vorangegangener Schulung von entsprechendem Fachpersonal, pro Einsatz ein Honorar von 25 Euro/Std. plus Fahrtkostenpauschale.

Zielsetzungen des Projektes? – Junge Menschen dazu bewegen durch eine entspannte und spielerische Form der Kommunikation über das eigene Konsumverhalten in Bezug auf Alkohol nachzudenken und sich auszutauschen. Jugendliche sollen dadurch für die Gefahren und Risiken beim Konsum von Alkohol sensibilisiert und aufgeklärt werden um sich selbst und ihr Umfeld besser schützen zu können.

Wie werde ich selbst ein Main-Taunus-Scout? – Falls du Interesse hast und zwischen 18 und 25 Jahren alt bist, sende uns eine E-Mail mit deiner Bewerbung an: halt.mtk@jj-ev.de. Für Fragen stehen wir dir gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Weitere Informationen zu der Stellenausschreibung und dem Bewerbungsverfahren findet ihr hier.

Diesen Artikel als pdf anzeigen

Inhaltsübersicht